27. Oktober 2019
Durch meine Tätigkeit als Personalberaterin aber auch als Coach habe ich fast täglich mit Bewerbungen zu tun. Hunderte Bewerbungsschreiben landen auf meinem virtuellen Schreibtisch, sprich im Online Portal oder meinem E-Mail Account. Nur wenige davon bekommen meine volle Aufmerksamkeit bzw. die meisten beantworte ich mit einer Absage. Aber auch schon vor dem Versand von Bewerbungsunterlagen und danach gibt es einige Stolperfallen. Hier eine Zusammenfassung aus meinem Arbeitsalltag.

13. Oktober 2019
Als Personalberaterin und Karrierecoach kann ich nicht umhin, mich mit den Zukunftstrends in der Jobwelt zu beschäftigen. Ich spüre in meiner täglichen Arbeit, dass hier große Veränderungen im Gang sind. In diesem Artikel geht es darum, mit welchen Herausforderungen die Menschen in der Arbeitswelt konfrontiert sind und wie sie diese meistern können bzw. um meinen persönlichen Umgang damit.

29. September 2019
Letzten Freitag habe ich die Leading Ladies Conference im Wiener Novomatic Forum besucht, eine von der Zeitschrift Madonna organsierte Live-Plattform mit dem Ziel sich branchenübergreifend über Frauenthemen auszutauschen und die Möglichkeit zum Netzwerken zu bieten. Exemplarisch möchte ich über einen Vortrag berichten, der mich inspiriert und in meinen Gedanken bestärkt hat. Nadia Boersch hat über „Frauen, die führen …“ referiert.

22. September 2019
Mitte September, Spätsommertage in der Natur, Herbstbeginn am Kalender, Erntezeit … Übertragen auf das Leben einer „Midlife Frau“ - Zeit, um Bilanz zu ziehen über früher formulierte Lebensziele, eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Älterwerden und den Veränderungen im weiblichen Körper, eine tiefgreifende Reflexion über die eigene Persönlichkeit und das Wertesystem. Daraus resultiert oft die viel zitierte „midlife crisis“ - auch für Frauen.

15. September 2019
Coaching ist „in“. Menschen lassen sich heutzutage in fast allen Lebensfragen begleiten und beraten. Egal, ob im Eigencoaching, im Präsenzcoaching mit einem ausgebildeten Coach oder Online mit Gruppendynamik-Effekt, soll es immer darum gehen, einen persönlichen Entwicklungsschritt zu machen oder seine Leistungsfähigkeit zu verbessern. Kann Coaching das alles stemmen?

08. September 2019
Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte: „Du wirst in deinem Leben noch Unternehmerin und du wirst unter die "online-Schriftstellerinnen“ gehen und Bloggerin werden.“ No way, Wahnsinn, das hätte ich in meinem Leben nicht gedacht und mir nie zugetraut … und JETZT ist es soweit … es ist NIE zu spät, das zu werden, was man hätte sein können: Mein erster Blog Artikel erscheint und ich bin seit heute Bloggerin.