Die Zukunft der Arbeitswelt - mein persönlicher Überblick
Persönliches · 27. Oktober 2022
Als Personalberaterin und Karrierecoach kann ich nicht umhin, mich mit den Zukunftstrends in der Jobwelt zu beschäftigen. Ich spüre in meiner täglichen Arbeit, dass hier große Veränderungen im Gang sind. In diesem Artikel geht es darum, mit welchen Herausforderungen die Menschen in der Arbeitswelt konfrontiert sind und wie sie diese meistern können bzw. um meinen persönlichen Umgang damit.
Der etwas andere Lebenslauf - Wie ich wurde, was ich heute bin: Coach für Karriere und Lebensweg
Persönliches · 20. Oktober 2022
Heute gehört die Begleitung von Veränderungsprozessen zu meinen Kernaufgaben, sowohl im Coaching als auch im Recruiting. Hier und jetzt schreibe ich meinen eigenen Lebenslauf, aber ein wenig kreativer, tiefer und umfassender als für eine herkömmliche Bewerbung: wie aus dem angepassten Mädchen ein Coach/eine Beraterin für Karriere und Lebensweg wurde.

Am Anfang war das Blatt ...
Bewerbung · 25. August 2022
Bewerbung … am Anfang war das Blatt. Und dieses Blatt war leer. Heutzutage ist es auch ein leerer Bildschirm, ein blankes online Bewerbungsformular, dein unvollständiges persönliches Profil auf Social Media … Und nach 15 Minuten steht dort dann bestenfalls eine Überschrift „Bewerbung als/für …“, oder nur eine deiner vielen Top Fähigkeiten in der entsprechenden Kategorie. Mehr nicht ...
Was sind Soft Skills für deinen beruflichen Erfolg?
Bewerbung · 22. September 2021
Wenn du vor einer neuen beruflichen Herausforderung stehst und deine Bewerbungsunterlagen aktualisieren oder neu schreiben darfst, kommst du um den Begriff der Soft Skills nicht herum. Auch wenn du dich intern in einem Unternehmen weiterentwickeln möchtest, ist es wesentlich deine Soft Skills zu kennen. Wie so viele andere Begriffe kommt auch dieser aus dem Englischen, wörtlich übersetzt sprechen wir dann von den „weichen Fähigkeiten“. Aber was genau ist damit jetzt gemeint?

Die 7 Schritte zum Traumjob
Coaching · 26. August 2021
Heute nehme ich Dich mit hinter die Kulissen einer Coaching Stunde. Die 7 Schritte zum Traumjob sind an einen Coaching Prozess angelehnt. Ungefähr so wären die einzelnen Einheiten in einem Bewerbungscoaching mit mir. Wobei es dabei immer darum geht, dass Du selbst – angeleitet durch Fragen und Übungen – Schritt für Schritt die bestmögliche Lösung für Dich findest.
Warum ich es liebe Bewerbungsschreiben zu lesen
Bewerbung · 19. August 2021
Bewerbungen zu lesen ist mein daily business. Man könnte meinen, dass das langweilig wird. Ja, es entwickelt sich eine gewisse Routine. Doch ich feiere jede Bewerbung, denn dahinter steht immer eine Person, die etwas verändern möchte in ihrem Leben. Und mein Motto lautet ja "Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können".

12 von 12: Mein 12. August 2021
Rückblick · 12. August 2021
Welch schöne Blog Tradition, am 12. des Monats den eigenen Tag in Bildern zu dokumentieren, eine wunderbare Möglichkeit sich einmal persönlich zu zeigen, ohne viele Worte, sondern einfach mit 12 Bildern
Das ultimative Geheimnis einer erfolgreichen Bewerbung
Bewerbung · 18. Juni 2021
Bewerbungsschreiben zu beurteilen gehört zu meinem Tagesgeschäft. Unzählige Lebensläufe werden gesichtet, nur ein kleiner Teil erhält die Note „Sehr gut“. Gerade jetzt wäre es so wichtig, sich von der Masse abzuheben, wenn nach der Krise der Arbeitsmarkt wieder anzieht. Dabei geht es mir ja auch gar nicht so um das „Sehr gut“, viel lieber würde ich gerne einfach öfter mit offenem Mund dasitzen und sagen, WOW, die oder der hat sich jetzt aber wirklich etwas überlegt, denn ...

Meine besten 20 Inspirationen zum Loslegen, Ziele setzen, Dranbleiben und für die erfolgreiche Umsetzung
Coaching · 24. Mai 2020
Diese Woche starte ich mit den Vorbereitungen für mein neues Online Coaching Programm „Erfolgreich Bewerben – mehr als ein Lebenslauf“. Was ich meinen KundInnen darin vermitteln möchte, kann ich in diesem Vorbereitungsprozess auch wunderbar für mich selbst nutzen.
Gib der Krise eine Chance …
Coaching · 11. April 2020
Es gibt dieses wunderbare Zitat von Reinhold Niebuhr, dass es Mut braucht, das zu verändern, wofür man selbst Verantwortung übernehmen kann, und Gelassenheit, das anzunehmen, was man selbst nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Mehr anzeigen