· 

Meine Intention für 2023: Verbinden, was zusammen passt

 

Die Zeit für gute Neujahresvorsätze ist bei vielen Menschen der Jänner. In unseren Breitengraden ist in der Natur der erste Monat des neuen Jahres  allerdings noch eine Zeit der Stille, alles ist dunkel und in sich gekehrt, die Böden sind fest gefroren, Zeit um Altes loszulassen und auszurasten. Ich nutze den Jänner daher gerne auch noch für die Reflexion des vergangenen Jahres. 

 

Der Februar bringt dann das Licht zurück, die Tage werden länger, die Sonne steht wieder höher und hat schon mehr Kraft, es gibt die ersten Anzeichen von Bewegung. Für mich der richtige Zeitpunkt, um meine Intentionen für das neue Jahr zu setzen, dann wenn bei vielen schon wieder die Alltagsroutine eingekehrt ist.


Dankbarkeit für das, was schon da ist

2022 war für mich gesamt gesehen ein Jahr der Bestandsaufnahme. Reflexion über ein halbes Jahrhundert "Leben" und Dankbarkeit für alles, was bisher geschehen ist und mich so weit gebracht hat. Aber auch viele neue Themen sind aufgetaucht, im Business und privat, Projekte wurden gestartet, Kurse gebucht, Blickwinkel geändert, Ideen geboren, so umfangreich, dass ich heute das Gefühl habe, es braucht für die nächste Zeit nichts Neues mehr, weil bereits so viel Fülle da ist. Aber das alles will jetzt sortiert, in Form gebracht und vor allem umgesetzt werden.

 

Verbinden, was zusammen passt

Ich starte mein 2023 daher mit der Intention, das zu verbinden, was zusammen passt, die einzelnen Puzzleteile, die mir derzeit zur Verfügung stehen, zusammenzusetzen zu einem wunderschönen Gesamtkunstwerk. Die Klammer dafür ist meine Vision für die 20er Jahre dieses Jahrhunderts, der Businesswelt ein weiblicheres Gesicht zu geben, so wie ich es in meinem Blogartikel Frau sein 2020 - die Entdeckung der neuen Weiblichkeit? beschrieben habe. 

 

Blog & Business

Ein großes Thema für 2023 ist mein Blog. Den gibt es seit 2019. Voller Enthusiasmus bin ich damals angetreten, meine Gedanken in die Welt hinauszutragen.

 

In meinem ersten Artikel Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können habe ich geschrieben „Mein Ziel ist es, mit meinen Blog Artikeln Menschen, und hier vor allem Frauen, und Unternehmen ein Stück weit auf ihrem (Karriere) Weg zu begleiten und Mut zu machen – mit Tipps und Tricks für ihre Herausforderungen und mit Erfolgsgeschichten aus dem Leben. Es gibt so viele Schätze und Potenziale, die noch entdeckt werden wollen. Manchmal hilft es schon, einfach den Blickwinkel zu verändern, manchmal braucht es aber auch den Schritt aus der Komfortzone.

 

An diesem Ziel hat sich bis heute inhaltlich nichts geändert, einzig die Häufigkeit und die Regelmäßigkeit des Schreibens hat gefehlt. 2022 habe ich wieder intensiver gebloggt. Da möchte ich jetzt weiter dran bleiben. Aus meinem Business Blog darf ein Blog Business entstehen, mit regelmäßigen Beiträgen zu meinen Lieblingsthemen rund um Coaching und Recruiting, Frauenpower, Karriere und Lebensweg und ganz allgemein Inspiration und Mutmachen. 

 

Coaching & Recruiting

Ich liebe das Recruiting und meine große Leidenschaft ist das Coaching. 2023 möchte ich mir die Frage stellen, wie ich für beide Themen mehr Input und Inspiration geben kann und wo es Überschneidungen und Verbindungen gibt.

 

Coaching bedeutet für mich einen imaginären Raum zu öffnen, in dem alles möglich wird. Diesen Raum möchte ich 2023 liebevoll gestalten – für meine Kundinnen und für mich. Es wird mehrere 1:1 Angebote geben, großes Ziel ist ein eigenes Online Coaching Programm. 

 

Im Recruiting möchte ich noch näher in Kontakt kommen sowohl mit den Bewerber:innen als auch mit den Unternehmen. Welche Erwartungen haben die potenziellen Mitarbeiter:innen derzeit an ihre zukünftigen Arbeitgeber? In wie weit können Betriebe das umsetzen und sind sie überhaupt bereit dazu? Wie sieht aus ihrer Sicht die ideale Stelleninhaberin aus? Welchen Beitrag kann ich leisten und welche Möglichkeiten schaffen, dass die beiden Richtigen zusammenfinden?

 

Arbeit, Beruf(ung) & Leben

2023 möchte ich meinen Bogen noch weiter spannen und mich auch intensiver mit den großen Themen und deren Zusammenhänge in der Arbeitswelt beschäftigen. Wie wird sich der Faktor Arbeit weiter entwickeln, welchen Stellenwert nimmt er in unserem Leben ein und wie kann sich das auf die Karriere und Lebensweg einzelner Personen auswirken?

 

Welchen Einfluss haben technischer Fortschritt, Digitalisierung und KI, und welche Bedeutung spielen gesellschaftliche und persönliche Werte und soziale Kompetenzen dabei? Wird die Schere zwischen hoch qualifizierten Jobs und Berufen mit geringem Ausbildungsgrad noch größer? Schreitet der Fachkräftemangel weiter voran, und was bedeutet das? 

 

Bringt der Generationenwechsel auch einen Wertewandel in der Arbeitswelt? Setzt sich New Work durch? Darf Arbeit auch Spaß machen und können wir Berufung leben? Wie können wir Frauen und wie ich ganz persönlich dazu beitragen? 

 

Vorfreude & Magic Moments

Wow, jetzt bin ich richtig geflasht von all dem, was ich da manifestieren will. Als nächsten Schritt geht es in die Detailplanung mit ganz viel Vorfreude auf das restliche Jahr, ohne dabei auf die magic moments im Hier und Jetzt zu vergessen. 

 

Denn es ist nie zu spät … etwas zu verändern, der richtige Zeitpunkt ist genau JETZT, mach auch du den ersten Schritt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0