Christiana "Mariposa" Schmidt-Köck

Christiana Schmidt-Köck

Hi, ich bin Christiana Schmidt-Köck,

ich bin die Gründerin von MARIPOSA CONSULTING,

und arbeite in Wien und Umgebung sowie online als

  • Coach für Karriere & Lebensweg
  • Expertin für Personalsuche
  • Potenzial & Ressourcen Entdeckerin
  • kreative Personalberaterin

Ich stelle Dir Raum und Zeit für Deine persönliche und unternehmerische Entfaltung und (Weiter-) Entwicklung von Ressourcen und Potenzialen zur Verfügung. 

Wertschätzend und achtsam, aber auch klar und fokusiert, begleite ich Dich als Partnerin in einem Dialog unter Expertinnen bei der Lösung Deines Karriere Themas und Deiner kreativen Umsetzung.

 

Unvoreingenommen und neugierig finden wir gemeinsam neue Wege und Blickwinkel für klare Ziele und nachhaltige Veränderung. Das Gute bewahren und darauf aufbauend mutig und klar Impulse für Neues schaffen.

 

Mein Fokus liegt dabei darauf, Deine  ganz persönliche "Schatzkiste“, deine ureigenen weiblichen Stärken und Potenziale  sichtbar und umsetzbar zu machen. Mit der gewonnenen Klarheit und Kraft machst Du den nächsten Schritt in Deiner Karriere, egal an welchem Punkt Deiner „Work-Life-Love-Balance“ Du gerade stehst. 



Was mir wirklich wichtig ist …

Mein Herz schlägt für die Entdeckung, Entfaltung und (Weiter-) Entwicklung von gesunden (weiblichen) Potenzialen und Ressourcen und das daraus resultierende Wachstum, sei es persönlich oder in Unternehmen, um die Businesswelt wieder in Balance von Yin und Yang zu bringen. 

 

In die Beratung bringe ich meine vielseitige Fachkompetenz und meinen Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Lebenssituationen und Organisationswelten ein.

 

Im Coaching Prozess legen wir den Fokus auf die Entfaltung Deiner persönlichen Stärken und Potenziale sowie die Entwicklung von neuen Sichtweisen, am Ende soll Klarheit und Transparenz herrschen.

 

In der Methodenwahl schätze ich Flexibilität, Kreativität und Mut zum Perspektivenwechsel. Unser Prozess ist ziel- und lösungsorientiert.

 

Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind für mich eine Selbstverständlichkeit. 

 

„Ich lebe für die magischen Momente in meinen Coachings, wenn ich bemerke, dass meinen Kundinnen „ein Licht aufgeht“, der Gesichtsausdruck wird dann weicher, ein Lächeln huscht über die Lippen und der ganze Körper entspannt sich. Plötzlich ist die Lösung einer aktuellen Herausforderung ganz einfach und leicht, der nächste Schritt ist möglich.“ Gehen kannst ihn aber nur DU.

 

 Im Mittelpunkt meines Tuns stehst Du als Frau mit Deiner ganzheitlichen persönlichen Lebens- und Lerngeschichte, eingebettet in Dein spezifisches Umfeld – mit dem Wissen, dass Veränderung immer möglich ist.

 



Meine Vision und meine Werte

MARIPOSA CONSULTING wurde Ende 2017 als Einzelunternehmen von mir gegründet.

 

Das Wort „Mariposa“ kommt aus dem Spanischen und bedeutet Schmetterling, es steht für mich sinnbildlich einerseits für die Veränderung, Entfaltung und Transformation schlechthin, andererseits aber auch für Schönheit, Anmut, Lebensfreude und Leichtigkeit.

  

Mariposa - Schmetterling - ein Symbol für Entfaltung und Lebensfreude

Veränderungen - im privaten oder beruflichen Kontext - bedeuten oft Ungewissheit und Angst vor der Zukunft. Der Wandel wird als Gefahr oder Risiko wahrgenommen. Erst wenn die Akzeptanz und das Verständnis für die aktuelle Herausforderung da ist, wird Veränderung als Möglichkeit und Chance erkannt. Dann kann Neues entstehen. Bei diesem Transformationsprozess (als Unternehmen oder Einzelperson) möchte ich Dich gerne begleiten. 

 

Meine Vision ist es, der Businesswelt ein weiblicheres Gesicht zu geben. Dabei geht es nicht um physische Personen, sondern um das männliche und weibliche Prinzip. Immer ausgerichtet auf das Verbindende „sowohl als auch“ dürfen neben bewährten Qualitäten wie Logik, Analyse, Struktur und Fokus auch weibliche Werte und Energien wie Sensibilität, Intuition, Kreativität und ganzheitliches Denken in Unternehmen ihren Raum finden und unsere Arbeitswelt wieder ins Gleichgewicht bringen. 

 


Mein Werdegang

 

Neben einem Wirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Spezialisierung auf Personalmanagement und Arbeitsrecht habe ich Zusatzausbildungen für Organisationsentwicklung, Arbeitsrecht und Personalverrechnung absolviert und bin ausgebildeter Business Coach und angehende psychologische Beraterin nach systemischem Ansatz.

 

Ich habe langjährige Berufserfahrung im Personalwesen (Recruiting, Arbeitsrecht, Personalverwaltung, Office Management uvm.) u.a. in den Branchen Automobilindustrie, Telekom, Pflege & Soziale Arbeit (mehr dazu auf meinen XING und LinkedIn Profilen).

 

Aus meiner vielseitigen Tätigkeit in unterschiedlichen Unternehmen kenne ich das Spannungsfeld zwischen knallhartem Business (wo am Ende nur der wirtschaftliche Erfolg zählt) und den Menschen, die mit ihren Erwartungen, Anliegen und Ängsten dahinter stehen. Allzu oft wird in einer Welt von Zahlen, Daten und Fakten darauf vergessen, dass wir Menschen nicht nur Arbeitskraft (Ressources) sind, sondern auch menschliche Bedürfnisse (Human) haben. Ein Grund, warum ich offen für Veränderung war.

 

„Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.“

 

Dieses Zitat von George Eliot hat mich so inspiriert, dass ich mich 2017 kurzerhand dazu entschlossen habe, selbständig zu arbeiten, ohne genau zu wissen, wohin die Reise gehen wird (mehr dazu in meinem Blog Artikel „Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können“.)

 

In meinem privaten Leben bin ich verheiratet und lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in der Umgebung von Wien.