· 

Die 7 Schritte zum Traumjob

Heute nehme ich Dich mit hinter die Kulissen einer Coaching Stunde. Die 7 Schritte zum Traumjob sind an einen Coaching Prozess angelehnt. Ungefähr so wären die einzelnen Einheiten in einem Bewerbungscoaching mit mir. Wobei es dabei immer darum geht, dass Du selbst – angeleitet durch Fragen und Übungen – Schritt für Schritt die bestmögliche Lösung für Dich findest.


Standortbestimmung

Die Basis des Erfolgs ist deine Ausgangssituation möglichst genau zu kennen und zu beschreiben. Wir machen eine ganzheitliche Standortbestimmung, in welcher Lebensphase Du JETZT stehst und welche Rollen außer Deiner Arbeit sonst noch Raum einnehmen. Kommt der Wusch nach Veränderung aus Deinem Inneren oder kam der Anstoß von außen (z.B. Kündigung). In diesem Schritt geht es darum, ganz bewusst Deine momentane Lage und Deine aktuellen Gedanken und Gefühle dazu wahrzunehmen und zu akzeptieren, alles darf da sein, auch wenn es unangenehm ist. 

 

Ziele

Im systemischen Coaching geht es nicht darum, „ein Problem wegzumachen“, sondern ein positives Ziel zu formulieren und dann auch erreichen, zum Beispiel Deinen Traumjob. Hier ist Klarheit enorm wichtig. In dieser Einheit legst Du ein konkretes Ziel für Deinen Traumjob in Bezug auf Inhalt, Ausmaß und Zeitbezug klar fest, die Umsetzungsmöglichkeiten dafür sollen in Deinem Verantwortungsbereich liegen. Wir berücksichtigen aber auch die äußeren Rahmenbedingungen.

 

Herausforderungen

Wenn Du gewollt oder ungewollt auf Jobsuche bist, liegt jedenfalls eine Phase der Veränderungen vor Dir. Zu Beginn ist das meist mit Angst und Ungewissheit über die Zukunft verknüpft. Der Wandel wird als Gefahr oder Risiko wahrgenommen. In diesem Schritt schauen wir gemeinsam darauf, mit welchen Ängsten und negativen Glaubenssätzen Du konkret konfrontiert bist. Erst wenn die Akzeptanz für das Gegenwärtige da ist, wird Veränderung auch als Chance erkannt, dann darf Altes bleiben oder gehen und Neues kann entstehen. 

 

Stärken und Kompetenzen

Wer weiß, womit er punkten kann, hat bei der Suche nach dem Traumjob einen ganz besonderen Vorsprung. Eine Analyse der eigenen Stärken bringt oft verborgene Talente ans Licht. Begabungen bekommen wir in die Wiege gelegt; zu einem Talent reifen sie erst durch Übung heran.

 

Wenn es um beruflichen Erfolg geht, ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen aber auch Persönlichkeitsmerkmale und Interessen zu kennen. Oft ignorieren wir diese aber und suchen einen Arbeitsplatz nach anderen Kriterien aus. Der Umgang mit Ressourcen, die Bewusstmachung, Aktivierung und Stärkung der ureigenen Kraftquellen, ist ein Schwerpunkt in meiner Coaching Arbeit. 

 

Vorbereitung Bewerbungsunterlagen

Mit den aus den vorherigen Schritten gewonnenen Erkenntnissen geht es in der nächsten Einheit darum, wirklich aussagekräftige und einzigartige Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Wer sich selbst gut kennt, wird auch im Bewerbungsprozess punkten und im Bewerbungsgespräch überzeugen.

 

Die Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen entspricht mehr einer Beratung als einem Coaching. Durch meine langjährige Erfahrung im Recruiting genügt oft ein Blick, um zu erkennen, woran es hakt. Im Erfolgs-Check für Deine Bewerbungsunterlagen habe ich meine besten Tipps für Lebenslauf und Motivationsschreiben zusammengefasst. Im Coaching schauen wir da noch im Detail hin.

 

Jobinterview

Jobinterviews laufen meist nach einem ähnlichen Muster ab. In dieser Einheit simulieren wir konkrete Bewerbungssituationen im Gespräch. Da ich ja auch Personalberaterin bin, kommt das einer Echtsituation gleich.

 

Umsetzen und Dranbleiben

In der Umsetzung geht es nun darum, die Unternehmen, die Deinen Zielen entsprechen zu finden und Deine Bewerbung dort zu platzieren. Die Bewerbungsunterlagen sollten jeweils auf eine konkrete Position angepasst sein. Dann hast Du Deinerseits den letzten Schritt für Deinen Erfolg getan. Jetzt gilt es, geduldig zu bleiben.

 

Du hast deine Traumposition gefunden? Gratulation! Feiere deinen Erfolg gebührend!

 

Du hast eine Absage erhalten? Schade, dass es noch nicht geklappt hat, aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, dranbleiben ist angesagt. Absagen sind jener Teil des Bewerbungsprozesses, den man sich gerne ersparen möchte, doch sie gehören eben auch dazu. Wir nützen eine Absage, um für den weiteren Bewerbungsprozess zu lernen.

 

 

Befindest Du Dich gerade in einem Bewerbungsprozess? Dann hol Dir jetzt gratis den Erfolgs-Check für Deine Bewerbungsunterlagen, oder vereinbare einen Coaching Termin mit mir, denn es nie zu spät … etwas zu verändern, der richtige Zeitpunkt ist genau JETZT, mach den ersten Schritt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0